Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir suchen genau dich!

Was bedeutet es ehrenamtlich zu arbeiten?

Das Ehrenamt ist die Basis der DLRG. Wir machen das was wir machen, weil wir es lieben!

Das heist aber auch, dass wir keine materielle Bezahlung für unseren Einsatz in der DLRG bekommen. Egal ob beim Training am Beckenrand, für die Kurse die wir an ausgewählten Wochenenden veranstalten, bei Veranstaltungen mit der Jugend oder für Einsätze als Sanitäter oder RUND.

Unterstützung bei Jugendveranstaltungen

Die Jugend ist für unseren Verein besonders wichtig. Daher versuchen wir den Jugendlichen viel zu bieten.

Wir können deine Hilfe gebrauchen, wenn du uns bei Veranstaltungen unterstützen möchtest. Egal ob vor Ort oder im Vorfeld.

• Begleite uns bei Veranstaltungen als Elternteil oder Betreuer
  • Plane eine Veranstaltung oder Teile davon
  • Mache Besorgungen im Vorfeld
  • Übernehme Fahrten von und zu den Veranstaltungsorten*

*Fahrten zu Veranstaltungen sind in der Regel besonders versichert und Fahrtkosten werden erstattet.

Trainer werden

Du bist ein guter Schwimmer und vielleicht sogar schon bei uns in der Schwimmausbildung?

Du kannst gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen und hast Spaß daran anderen etwas beizubringen?

Dann solltest du Trainer in der DLRG werden. Wir informieren dich gerne über die entsprechenden Lehrgänge, begleiten und unterstützen dich auf deinem Weg zum Ausbildungsassistenten oder Ausbilder in den Bereichen Schwimmen oder Rettungsschwimmen.

Den Verein aktiv mitgestalten

Du möchtest aktiv in das Vereinsleben eingreifen und mitreden und das über die jährliche Mitgliederversammlung hinaus.

Wenn du mehr möchtest und in unser kleines Team eintreten willst, dann komm doch in den Vorstand. Zunächst als Beisitzer kannst du bald ein tragendes Amt in unserem Verein und Verantwortung übernehmen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Erstmal Mitglied werden!

Die Basis für die Mitarbeit in unserem Verein ist eine Mitgliedschaft.

Alle Infos dazu, wie du bei uns Mitglied wirst, findest du hier:

Marketing