Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmausbildung

Unsere Satzungsgemäße Hauptaufgabe ist die Vermeidung des Ertrinkungstodes! Das macht Rettungsschwimmen zu einer unserer wichtigsten Tätigkeitsfelder

Früh übt sich

Eine gute Rettungsschwimmerausbildung setzt eine gute Schwimmausbildung voraus. Für den frühen Einstieg danach folgt vor den regulären Deutschen Rettungsschwimm-Abzeichen bereits der Juniorretter – Hier lehren schon unsere Jungen Vereinsmitglieder wie sie sich selbst vor Gefahren im und am Wasser schützen können, und natürlich schon einfache Formen der Fremdrettung.

Die "Eintrittskarte" in die DLRG

Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber ist Außerden der Einstieg in die meisten anderen möglichen Weiterbildungen innerhalb der DLRG. Von da an stehen einem in der DLRG alle Türen offen. Wenn du dich für weitere Aktivitäten interessierst, sprich uns einfach an oder schau dich schonmal auf unserer Webseite im Bereich "Mitmachen" um.

Für Lehrer:

Für Lehrkräfte existiert eine Sonderregelung – Sie halten sich in Kursen zur Erhaltung der Rettungsfähigkeit fit.